|
In der Unverborgenheit mag nichts verloren gehen, doch kann in ihr auch nichts entdeckt
werden. Wie ist es, wenn die Bildfläche nicht mit der virtuellen Vorderfläche auf den Betrachter “zustürmt” , sondern der flinke Blick zunächst auf etwas Abgewandtes trifft?
Unter dem Titel “Wenn unzustellbar, zurück!” kann eine kehrseitige Annäherung an Hanno Stücks Bilder stattfinden. Die Bildseite in Augenschein nehmen zu können erfordert, eine virtuelle Wendung vorzunehmen.
|
|
(Bildträger einzeln per Mauszeiger wenden)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jede Kunst braucht ihre spezielle Bühne
Kunst und Publikum müssen zueinander passen. Bühne und Publikum verleihen der Kunst den ihr
gemässen Rahmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwischen der “Vorderseite” des Werkes, d.h. seiner virtuellen Medienpräsenz und seiner “Kehrseite” bzw. seiner rein physisch-substantiellen
Präsenz kann eine Wechselwirkung entstehen. Auch die Aura eines Werkes, die den autonomen Charakter des Werkes unterstreicht und dem Betrachter eine lebendige Erinnerung an ein Werk ermöglicht, vermittelt sich auf diese Weise.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kunst und Umfeld müssen zueinander finden
und passen. Doch nein, nicht die Kunst d a z u , eher das Umfeld sollte sich zur Kunst h i n öffnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Satz Epikurs: "Lebe im Verborgenen"
ist so passend. Wo die Wurzeln des Kunstschaffens sich im Verborgenen entfalten können, kann etwas hervorspriessen, das dem Augenmerk gewachsen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Kehrseite der Dinge bietet sich als Reflexionsraum, der zu ihrer Klärung nutzbar ist, damit sie im Gedächtnis bleiben können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
97 x 112 cm, Ölfarbe auf Juteleinwand, “Anhörung”, 2004
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
“ Wenn unzustellbar zurück “ umfasst jene meiner Bilder, die in zum Teil mehreren Fassungen existieren und mich über längere Zeiträume hinweg sehr beschäftigt
haben. Sie fanden sich in unterschiedlichen Hängungen mit anderen Arbeiten, können in unterschiedlichen Präsentationen auch weiterhin auftauchen und stehen in referenzartigem Bezug zu nachfolgenden
Arbeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
“ Wenn unzustellbar, zurück!
“
Innere und äußere Freiheit, die es zu erlangen und zu entdecken
gilt, nähren die Hoffnung, das Mittelmaß der Kunst als Herausforderung und nicht als Heimat zu sehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|