Banner AtelierGalerie5

 Meine Fragen zur Kunst

No37_Caballero_Logo Thumb_Frevel1Thumb_Frevel1Thumb_PirschenThumb_MauernThumb_Sherwood_ForestThumb_Tiefeder OberflächeMade_in_Germany_Minithumb

Seit meine anfänglichen Vorstellungen und “Gewissheiten” durch Erfahrungen relativiert wurden, erlebe ich den Kunstprozess neben meinem Schaffen vorläufig als Fragender.

Kunst erscheint mir als ein Gebiet über das im Detail, in der Weite und Tiefe des Themas Bescheid zu wissen kaum Zeit lassen würde, kunstschaffend zu sein oder den Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst den „Kenner“ dürften Kompetenzlücken nicht verschonen, ob nun eingestanden oder nicht.

"Wissen wollen" möchte ich selber nicht weiter mit "Wissen" verwechseln und die alte Frage, wie und woher man überhaupt etwas wissen kann, stellt sich mir hier ganz unmittelbar. Fragen erscheinen mir als Mittel, mein Nachdenken herauszufordern, was gewisse Antworten hervorbringt, aber auch neue Fragen, die zu durchdenken ich mir wiederum aufgebe, anstatt mich mit irgendwelchen bizarren oder anmassenden Erklärungen und Vorstellungen “einzurichten”.

 

 

Welchen Fragen gehen heutige und frühere Kunstschaffende nach, um ihren authentischen Ausdruck und ihre unverwechselbare Persönlichkeit zu entfalten?

Welche Fragen sind primär für den Künstler und seine Kunst wichtig, vor allem innerhalb des Kunstprozesses verstehbar und relevant und welche Fragen bewegen eher die Gesellschaft und das Publikum?

Ist die Kunst als solche „am Ende“, ist sie für unsere Gesellschaft überflüssig geworden? Wer könnte das wie feststellen? Woran wäre das zu merken? Welche Konsequenzen würden sich aus dem „Ende der Kunst“ ergeben?

Muss sich die Kunst mit Wesentlichem befassen? Welche Themen wären "wesentlich" und welche "unwesentlich" oder gilt ohnehin als Wesentlich, was zum Inhalt der Kunst wurde?

Ich kann Kunstwerke ins Internet stellen, aber wie wirken sie dort?

Man kann Bilder für den sog. <White Cube> machen, doch wo gibt es den?

Bilder kommen ins Archiv und wer sieht sie dort? Sie hängen in einer Ausstellung, doch wer besucht die?

Welche Rolle spielt der Kontext der Kunst? Generiert sich Kunst selber spezielle Kontexte oder werden ihr die Kontexte von außen vorgegeben? Fall ja, welche eigene Kontexte, schafft sie sich und eventuell auch anderen Dingen?

Welches Kunstbewusstsein charakterisiert die (postmoderne) Gegenwart?

Wie ist dieses Bewusstsein bei den Kunstschaffenden dieser Epoche?

Unter welchen Hauptgesichtspunkten lassen sich vormoderne, moderne und postmoderne Kunst voneinander abgrenzen?

Wie beeinflussen Medienkultur und Kulturindustrie die Wahrnehmung von und das Denken über Kunst und Kunstschaffen?

Welche Mechanismen oder Kräfte treiben die Entwicklung der Kunst voran?

In welchem Verhältnis zueinander stehen Kunst und Gesellschaft? Können Kunst und Gesellschaft einen Gegensatz bilden?

Wie steht es um Freiheit und vor allem Zweckfreiheit des postmodernen Kunstschaffens? Was führt zu der schwer übersehbaren Marginalisierung der einzelnen Kunstäusserung im heutigen Kunstbetrieb?

Wie wirkt sich die Dominanz aktueller kuratorischer Konzepte auf die Kunst aus? Welche ökonomischen und medienorientierten Zwecke verfolgen jene, wenn sie “Formatierungen” vornehmen, innerhalb derer Kunstäußerungen auf austauschbare Items reduziert werden?

Welchen Einfluss hat die Gesellschaft auf die Kunst?

Welchen hat die Kunst auf die Gesellschaft? Hat Kunst Einfluss auf die Grundwerte einer Gesellschaft?

Wie steht Kunst zum Aspekt gesellschaftlicher Verantwortung? Ist Kunst „sozial“ oder „asozial“?

Warum können scheinbar alle Vorstellungen, auch bizarre und bizarreste in der Kunst ihren Platz einnehmen? Welchen Platz haben und wie wirken dieselben Vorstellungen außerhalb der Kunst?

 

“Absolut Neu!” Geht das noch in der Postmoderne? Geht das überhaupt im Werk eines schaffenden Künstlers? Wie festlegend wirken jeweils vorhandene Ansätze? Wenn KUNST Grenzen immer neu setzen soll, Künstler sich aber um ihre “Wiedererkennbarkeit” bemühen sollen, wie geht das zusammen? Wird das Werk früherer Phasen wertlos oder ist “Neu” am Ende nur, was einem Publikum “neu” gezeigt wird?

Welche Art von Wertschöpfung ereignet sich durch die Kunst? Auf welchen Wegen und auf welcher Grundlage können welche Instanzen oder Mechanismen aus Kunst eine Ware werden lassen? Was macht aus einem ganz „persönlichen Gedankending“ eine „unpersönliche Ware“ oder gar einen „überpersönlichen Wert“?

Für wen ist es „schick“, sich mit Kunst zu umgeben? Wie und unter welchen Umständen wird etwas „schick“ und wer entscheidet, was „schick“ ist?

Gibt es eine schlüssige Antwort auf die vermutlich häufige Frage: Wie wird Kunst wertvoll und welche Kunst wird wertvoll? Falls Ja, warum versäumen es Künstler und Sammler, scheinbar regelmässig, sich dieses “Wissen” nutzbar zu machen?

Schwindet in der postmodernen Gegenwart die Wertschätzung gegenüber der Kunst, verlagert sie sich bloß oder konzentriert sie sich gar exklusiv auf nur bestimmte, einzelne Werke? Was zeichnet diese Werke vor anderen aus?

Wie hängen Wertschätzung und Qualität der Kunst voneinander ab? Setzt sich Qualität durch? Wie passiert dies und wie sicher ist, dass es passiert?

Was bewirken Erfolg oder Erfolglosigkeit im Werk des einzelnen Künstlers?

Wie unterscheiden sich Künstler, die Erfolg haben von denen, die keinen haben? Was korrumpiert den einzelnen Künstler: Erfolg oder Misserfolg?

Welche Formen der Vernetzung bestehen zwischen Künstlern und im Kunstbetrieb insgesamt? Welchen Einfluss auf die Kunst hat Vernetzung oder Nicht-Vernetzung des Künstlers?

Können bestimmte psychische Eigenschaften einen Mangel an Qualität des Werkes ausgleichen oder können Sie umgekehrt ein hohes Maß an Qualität in seiner Auswirkung blockieren?

Ist ein gutes Selbstbewusstsein, der Wille zum Erfolg oder irgendeine andere psychische Verfassung für den Erfolg besonders wichtig oder unabdingbar ?

Inwieweit kann der einzelne Künstler Erfolg steuern? Was tun und meiden Künstler im Glauben an ihren Erfolg? Wie wissen sie, ob es effektiv oder ineffektiv ist?

Fragen über Fragen, zu denen weitere hinzukommen.

Fragen können natürlich kein Urheberrecht begründen, aber wer meine Fragen nachliest und sich von ihnen anregen lässt, könnte es mich irgendwie wissen lassen.

Der Gedankenaustausch dazu oder Anregungen über interessante Literatur sind mir immer willkommen.

Welche Gewissheiten lassen sich bezüglich der Kunst, auch der anderer Epochen, formulieren?

Aufgrund welcher Evidenz lassen sich Gewissheiten über Kunst finden, was verschafft Zugang zu dieser Evidenz, wer verfügt über ihn und was folgt aus dieser Evidenz?

  <<< Home                     Galeriemappen >>>             KunstRaum/Werkgalerie>>> 

AltDraftsmanButtonOn zurück