AltDraftsmanButtonOn zurück
Hanno Stück

Cross_Media_Arbeiten

   Foto

   FotoMontage

   Installation

Kunsttüte

 

 

Materialbetonte Kompositionen z.B. mit Plastikfolien oder “aus der Krone gepflückten” Astruten und sonstigen Objekten, lassen Malerei hier zurücktreten. Ich bewege mich auf den Spuren von Kunst, in der eine z.B. erdhafte, profane Materialität einer dem Wesen nach immer geistigen Kunst als Medium fungiert. In ihr vermittelt sich mir eine Spannung, die Wahrnehmung erweitert. (erfahrbar etwa auch in Werken aus der Bewegung von Arte Povera)

Hier bei mir entwickelte sich eine Reihe objekthafter, teils figurbetonter, an Formen der Maskierung erinnernde Arrangements. Chiffrenhaft-assoziativ hinterfragen meine in loser Folge 2015-2018 entstandenen Bildkontexte, Montagen und Fotoarbeiten Realität über das Sagbare hinaus. Wichtig ist mir der Bereich der Subjektivität und metaphorisch gedacht erscheint mir dieser wie ein “innerer, summender Kreis”. Rätselhaft-vielschichtige Äusserungen aus diesem heraus erfordern eine entsprechend gefühlsbetonte Rezeption von Kunst. Ich glaube, egal ob in narrativer oder analytischer Hinsicht und egal wie es vom Künstler “konzeptionell gemeint” war; dies ist für Aura und Wert eines Werkes von nicht so großer Bedeutung, wie es häufig suggeriert wird, zumindest nicht, sofern es dem unmittelbaren Sehen, dem Auge des Betrachters, etwas mitzuteilen hat.

Fotoarbeiten ergeben sich mir zum Teil aus der Dokumentation von Atelierprozessen, was mir eine ganz eigene Schönheit von Dingen offenbart. Um Orte zu entdecken und bestimmte Vorstellungen zu erfassen sind Fotos ein schönes Medium, welches Ergänzung in alle Richtungen erlaubt. Das Spiel mit Verdoppelung und Multiplizierung welches hier ebenfalls auftaucht ist für den Betrachter wiederum eine Herausforderung und Thematisierung des Spannungsfeldes zwischen Realität und Kunst .

 

 

“Station” 2020

digitale Fotomontage, Tintenstrahldruck 60 x 80 cm

 

 Gezeigt in der BBK-Jahresausstellung 2020 “MOVE”; Die besondere Situation der Jahre 2020/21 wirft ganz neue Schlaglichter auf die Vorstellungen von “Mobilität”, “Fortschritt”, “Freiheit” oder “Zukunft”.

“AKT”

Bildinstallation 2015, 100 x 100 cm, Astholz, Draht, PE-Folie, Ölfarbe

1_Akt_übersinnlich

 

Wie verhält sich ein Wort wie “übersinnlich” in der Fläche des Bildes? Wirkt es möglicherweise albern oder werden Worte zusammen mit Farbe, Form und Material wirksamer Teil dieser besonderen Fläche. Hier bleibt das Wort eher ein geistiger Unruhestifter.

links: “16 Klapphocker”

rechts: “Monica”

Fotoarbeiten 2014, Tintenstrahldruck 40 x 50 cm

2_Klappstühle_übersinnlich

11_Olympia

 

 

Wandinstallation, 2015, “Unvergeßlich” , 180 x 220 cm, Holzruten, Karton grundiert, Dispersionsfarbe, Tusche, PE-Folie, Kreppband

Fotoarbeit als Digitalprint (10 sign. Expl.)

7_unvergesslich

 

 

“Slow and Silent”

Fotoarbeit 2018, Tintenstrahldruck , 30 x 50 cm

Wandinstallation mit dem Bild “Phantom”, PVC, Edding

Slow and Silent

 

Verborgen und zugleich sichtbar... da fällt mir einiges ein. Doch es geht für mich auch hier primär um das Sehen. Auch hier verwende ich das Material teilweise als eine Art Maskierung des Bildfeldes. Das taucht in einigen Arbeiten auf

“Sei bitte leise”

Wandinstallation/Fotoarbeit 2014 Tintenstrahlgrafik 2015

90 x 115 cm (Installationsmaß)

Astholz, Fahrradfelge, Nistkasten, Holzform, Papier, Bleistift, Aquarellfarbe

 

seileise_

 

 

“Zwei Leben”

Wandinstallation/Fotoarbeit Tintenstrahlgrafik 2014

130 x 130 cm (Installationsmaß)

Astholz, Boje, Plastikform, Leinwand, Pigmente, Tusche, Papier, Bleistift, Aquarellfarbe

zwei Leben

 

 

Wandinstallation 2014, “Jetzt nicht Sysiphos” , 250 x 300 cm, Astholz, Schreibmaschine, Stuhl, Kohle, Papier, div. Bildobjekte/ Fotoarbeit als Digitalprint (10 sign. Expl.)

 

 

 

 

 

 

Haftraumtüren_

 

 

 

 

 

 

 

Contemplation

 

 

 

Prometheus_

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildersaal_

 

 

 

 

 

Als signierte Grafik, Foto oder originales Kunstobjekt unterrliegen die dargestellten Inhalte dem Urheberrecht von Hanno Stück. Sie sind als installierbare Kunstwerke existent und als Poster oder Grafik käuflich zu erwerben. Preisliste “Cross_Media_Foto_Montage_Installation” auf Anfrage.